|
The 1997 National Model United Nations
|
|
|
Kamerun
|
|
Landeskunde:
Kamerun liegt in West-Afrika am Golf von Guinea. Es grenzt an Nigaria im Westen und Äquatorial Guinea, Gabun und Kongo im Süden. Im Norden schließt sich der Tschad an und im Osten die Zentralafrikanische Republik. Kamerun umfaßt insgesamt eine Fläche von 475.440 qkm. Das Klima Kameruns wechselt stark. Es reicht vom tropisch-feuchten Klima an der Küste bis zu trocken-heißem Klima im Gebirge. Ebenso verschieden sind die Geländeformen. Der größte Teil des Landes wird vom Hochland (600 - 1000m) geprägt. Im Norden schließt sich die Benue-Niederung und das Tschadseebecken an. Die Grenze zu Nigeria wird von einem bis zu 2700m hohem Gebirge gebildet.
An natürlichen Ressourcen bietet Kamerun vor allem Erdöl, Bauxit, Eisen, Holz und Wasserkraft. Die wichtigsten Einnahmequelle des Landes stellt aber die Landwirtschaft dar, die zusammen mit der Nahrungsmittelindustrie etwa 70% der Ausfuhrgüter stellt. Weitere Industriezweige sind die Erdöl- und die chemische Industrie.
Bevölkerung:
In Kamerun leben zur Zeit (Stand Juli 1995) rund 13.5 Millionen Menschen.Diese teilen sich auf eine ganze Reihe verschiedener ethnischer Gruppen auf: etwa 31% sind Kameruner, knapp 20% Bantu, 11% Kirdi, 10% Fulani, weitere afrikanische Gruppen machen knapp 20% aus.
Quelle: CIA-World-Fact-Book(internet-link: "http://www.odci.gov/cia/publications.95fact/bx.html")
Anregungen, Infos und Kritik bitte an:
NMUN-Projekt(nmun@uni-tuebingen.de)
© Heiner Lamprecht(spninfo@uni-tuebingen.de)
Last modified: Fri Feb 21 15:57:52 MET
diese Seite enthΣlt
Internet-Links
CIA-World-Fact-Book(http://www.odci.gov/cia/publications.95fact/bx.html)